Mieterinformation zur Corona-Krise

Die Gesundheit unserer Mieter*innen und Mitarbeiter*innen hat für uns oberste Priorität. Daher beobachten wir die Ausbreitung des Corona-Virus genau, bewerten diese täglich neu und setzen Präventionsmaßnahmen um. Die HWS ist auch in der Corona-Krise für Sie da. Um Ihre wichtigsten Fragen zu klären, haben wir die folgenden Informationen für Sie zusammengestellt.

1. Service

Die HWS-Geschäftsstelle ist ab dem 02.06.2020 wieder für Terminkunden geöffnet.

Unsere Servicebüros sind bis auf Weiteres geschlossen.

Für den Großteil Ihrer Anliegen erreichen uns wie gewohnt per E-Mail (kundenservice@hws-berlin.de) und über unsere HWS-App.

Falls Sie einen Vorort-Termin bei uns benötigen, bitten wir Sie sich über unsere

Terminbuchungsplattform

einen Termin zu reservieren. Bitte beachten Sie bei Ihrem Termin das Hygiene-Konzept der HWS.

Wir bitten um Verständnis, dass es aufgrund der Krisensituation bei uns, aber auch unseren Partnerfirmen zu längeren Bearbeitungszeiten kommen kann. 

2. Mietzahlungen

Hat die HWS trotz der Corona-Krise Anspruch auf Mietzahlungen?

Ja, Ihre Miete bleibt regulär fällig.

Was ist mit den Mietzahlungen, die ich derzeit nicht leisten kann?

Mieter bleiben zur fristgerechten Zahlung verpflichtet, auch wenn sie im Krisenzeitraum nicht über die finanziellen Mittel dafür verfügen sollten. Dies hat zur Folge, dass Mieter bei nicht fristgerechter Leistung in Verzug geraten und Verzugszinsen fällig werden können. (Stand: 24.03.2020) Im Notfall haben Sie bis zum 30. Juni 2022 Zeit, die Mietschulden zu begleichen. Schaffen sie dies nicht, kann eine Kündigung wegen Zahlungsrückstands auch auf ausgebliebene Zahlungen aus dieser Zeit erfolgen.

Was genau muss ich im genannten Notfall tun, wenn ich aufgrund der COVID-19 Pandemie in Mietzahlungsrückstand gerate?

Sie müssen der HWS mitteilen, wenn Sie infolge der COVID-19 Pandemie zeitweise keine Miete zahlen können und dies auch glaubhaft machen. Zur Glaubhaftmachung dienen entsprechende Nachweise, eine Versicherung an Eides Statt oder sonst geeigneter Mittel. Hierfür kommen in Frage: Der Nachweis der Antragstellung beziehungsweise die Bescheinigung über die Gewährung staatlicher Leistungen, Bescheinigungen des Arbeitgebers oder andere Nachweise über das Einkommen beziehungsweise über den Verdienstausfall. (Stand: 24.03.2020)

Kann die Miete gemindert werden, weil Räume oder Außenflächen wie Spielplätze oder ähnliches nicht genutzt werden können? (Stand: 17.03.2020)

Nein. In diesen Fällen besteht aufgrund der Gefahrlastverteilung kein Recht zur Mietminderung

Mieterhandreichung zur Gewährung staatl. Leistungen bei Nichtzahlung der Miete wegen der Auswirkungen der Corona-Pandemie

3. Sonstige Informationen

Ein Handwerker muss notwendige Arbeiten in meiner Wohnung erledigen – muss ich Zugang zur Wohnung gewähren?

Die HWS hat Anspruch auf Zugang der Mietwohnung durch Handwerker und Mitarbeiter der Dienstleister, die von ihr beauftragt wurden. Es wird aber darauf geachtet, dass bei diesen Zutritten die Hygiene-Empfehlungen im Umgang mit Corona eingehalten werden. Das heißt beispielsweise: Es werden nur die wirklich notwendigen Personen die Wohnung betreten. Die Arbeiten werden so schnell als möglich durchgeführt. Wir bitten um Kooperation.

Tipps und Hilfestellungen

         

 

 

 

Alles Gute und bleiben Sie gesund

Ihre Hilfswerk-Siedlung GmbH