In diesem Jahr beenden viele Kabelnetzbetreiber die Übertragung analoger Signale in den Kabelnetzen. Auch unser Anbieter Pyur wird diese Umstellung im März 2019 vornehmen.
Was bedeutet das für die HWS-Mieter*innen?
Wichtig ist zunächst einmal: Es geht kein TV-Programm verloren. Alle Programme, die analog abgeschaltet werden, können weiterhin digital und sogar in besserer Bild- und Tonqualität über das Kabelnetz empfangen werden.
Mit dem Umstieg auf die rein digitale Verbreitung von Fernsehen und Radio werden zudem große Kapazitäten im Kabelnetz frei. Um diese bestmöglich nutzen zu können, werden die digitalen Sender und Internetfrequenzen umbelegt. Somit stehen Ihnen in Zukunft noch höhere Bandbreiten und noch mehr TV-Angebote in brillanter HD-Qualität in den Netzen zur Verfügung. Vier Wochen vor der Umstellung wird Pyur Sie nochmals schriftlich über die Umstellung informieren.
Schauen Sie noch analog Fernsehen oder hören analog Radio?
Wer noch einen Röhrenfernseher oder einen älteren Flachbildschirm (Baujahr vor 2010) besitzt, sieht meist noch analog fern. Mit einem digitalen Kabelreceiver, der im Fachhandel erworben werden kann, lassen sich solche Geräte weiterhin verwenden. Wer beim UKW-Radioempfang bisher auf den Kabelanschluss gesetzt hat, erhält mit einem digitalen Kabelradio-Receiver eine moderne Alternative für rauschfreien Hörgenuss. Die Einrichtung solcher Receiver ist in wenigen Minuten und ohne technische Vorkenntnisse erledigt.
Schauen oder hören Sie bereits digital?
Wer bereits mehr als 32 TV-Programme und Kanäle mit „HD“- Logo empfängt, ist für die Umstellung bereits gut gerüstet. Hier ist lediglich ein Sendersuchlauf notwendig. Radiohörer, die beim UKW-Empfang auf die Antenne oder ein DAB+ Digitalradio vertrauen, sind von der Digitalumstellung nicht betroffen.
Sie haben weitere Fragen?
Alle Informationen und wichtige Tipps zur Digitalisierung finden Sie auch auf der eigens dafür erstellten Homepage www.pyur.com/digital.
Telefonische Fragen beantworten geschulte Kollegen an einer speziell eingerichteten Service-Rufnummer: 0800 777 828 299 (täglich von 8 – 22 Uhr)