Die Evangelischen Wohnungsunternehmen in Berlin erweitern ihr Führungsteam

Die evangelischen Wohnungsunternehmen in Berlin erweitern ihr Führungsteam. Die erfolgreichen bisherigen Geschäftsführungsorgane des ältesten Wohnungsunternehmens Deutschlands, der ALEXANDRA-Stiftung, und der Hilfswerk- Siedlung GmbH (HWS) Dorit Brauns und Jörn von der Lieth werden ab 01.01.24 mit Lena Karohs ergänzt.

Der Aufsichtsrat der HWS hat Lena Karohs, die bisherige Prokuristin und Leiterin der Abteilung Unternehmensentwicklung, zur Geschäftsführerin bestellt. In dieser Position wird sie insbesondere die digitale und nachhaltige Weiterentwicklung des Unternehmens verantworten. Bereits 2003 hatte Lena Karohs ihre berufliche Karriere mit der Ausbildung bei der HWS begonnen und ist nach dem BWL-Studium und einer Anstellung bei einem Immobilienverband im Jahr 2017 zur Hilfswerk-Siedlung GmbH und ALEXANDRA-STIFTUNG zurückgekehrt.

v.l.n.r.; Jörn von der Lieth, Lena Karohs, Dorit Brauns. Quelle: Anja Mey

 

Dorit Brauns, Vorständin der ALEXANDRA-STIFTUNG: „In einer Zeit der multiplen Krisen, der gestiegenen Anforderungen an Dekarbonisierung und Nachhaltigkeitsberichterstattung, sowie der nicht enden wollenden Vergesellschaftungsdiskussion in Berlin ist es gut die Verantwortung für die Mitarbeiter*innen, Kund*innen und das Unternehmen auf viele Schultern zu verteilen.“

Lena Karohs: „Ich freue mich sehr, die digitale Transformation und nachhaltige Weiterentwicklung der Unternehmen nun auch als Geschäftsführerin zu verantworten.“