Die HWS begrüßt ihre neue Auszubildende und duale Studentin

Auch in diesem Jahr freut sich die Hilfswerk-Siedlung GmbH, motivierte junge Menschen in ihrem Team begrüßen zu können. Neben einer Auszubildenden zur Immobilienkauffrau heißt die HWS eine Duale Studentin für Immobilienwirtschaft willkommen.

In den drei Jahren der Ausbildung beziehungsweise des Studiums lernen die beiden alle Abteilungen der HWS kennen und erhalten so schnell einen Überblick über alle relevanten Themengebiete. Von der Hausbewirtschaftung, über das Rechnungswesen sowie dem Neubau bis hin zur Unternehmensentwicklung wird alles Wissenswerte für den Einstieg in die Immobilienbranche vermittelt.

Besonders wichtig ist es der HWS dabei, die jungen Kolleginnen sofort in die Teams zu integrieren und ihnen Verantwortung zu übergeben, um bestmögliche Lernerfolge erzielen zu können. Aktionen, wie der Forsttag im HWS-eigenen Wald, gemeinsame Mittagessen, Firmenevents oder auch Azubi-Projekte tragen außerdem dazu bei, den Zusammenhalt zwischen Azubis und Studierenden, aber auch allen anderen Mitarbeiter*innen zu fördern.

Neben speziell abgestimmten Fachtagen werden die Auszubildenden und Studierenden außerdem bei Fortbildungen, wie zum Beispiel Maklerschulungen individuell gefördert. Zusätzlich stehen die Ausbildungspaten aus jeder Abteilung immer zur Seite und die Auszubildenden/Studenten profitieren von persönlichen Mentorengesprächen.

„Ich wurde bereits an meinem ersten Tag sofort in das Team integriert. Alle sind äußerst zuvorkommend zu mir und geben ihr Bestes, dass ich mich in meiner Ausbildungszeit wohlfühle“, so Katharina Kühn, neue Auszubildende im 1. Lehrjahr.

Das große Engagement für die Ausbildung macht sich bezahlt, so konnte sich das ganze Team der HWS 2021 über die erneute Auszeichnung mit dem Siegel für „Exzellente Ausbildungsqualität“ der IHK freuen.

Mit einer Ausbildung beziehungsweise einem dualen Studium in der HWS liegt man also goldrichtig: Vertrauen, Zusammenhalt und Engagement, lautet hier die Devise.