Hilfswerk-Siedlung GmbH-Geschäftsführer Jörn von der Lieth feierte 20. Dienstjubiläum

Jörn von der Lieth feierte am 01.03.2022 sein 20-Jähriges Dienstjubiläum als Geschäftsführer der Hilfswerk-Siedlung GmbH (HWS). Im Jahr 2002 begann seine Tätigkeit als Geschäftsführer für das Immobilienunternehmen der evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz

Seit über 20 Jahren ist der studierte Volkswirt wichtiger Repräsentant der sozialen Wohnungswirtschaft. Er ist gerngesehener Referent und Gast bei diversen landesweiten immobilienwirtschaftlichen Veranstaltungen, Netzwerktreffen und Podiumssitzungen. Zahlreiche Kolleg*innen aus der Branche wenden sich bei Fragen, Hintergrundwissen und Rat an Jörn von der Lieth. Aufgrund seiner umfangreichen Expertise und Erfahrung ist er ein geschätzter Kollege.

Jörn von der Lieth stellt stets die zukunftsorientierte und innovative Weiterentwicklung des Bauens und Wohnens in den Mittelpunkt und hat dabei zahlreiche richtungsweisende Debatten angestoßen. So gelingt es der HWS ein breites Wohnungsangebot für unterschiedliche Anspruchsgruppen zur Verfügung zu stellen, der Wohnungsknappheit in Berlin entgegenzuwirken und dem demographischen Wandel gerecht zu werden. In den letzten Jahren wurde ein Konzept für die Berliner Mischung entwickelt, welches er maßgeblich vorangetrieben hat.

Sein Engagement und die damit verbundene, kontinuierliche Weiterentwicklung der HWS haben dem Unternehmen zahlreiche Auszeichnungen und Preise beschert, beispielsweise der DW-Zukunftspreis der Immobilienwirtschaft, KVI-Innovationspreis, BBU-Zukunftsaward oder die Auszeichnung als familienfreundlichstes Unternehmen.

Seit vielen Jahren bringt Jörn von der Lieth sein Wissen und seine Erfahrung in den Gremien des BBU, des GdW und des europäischen Dachverbands „Housing Europe“ ein. Als Lehrbeauftragter für Immobilienmanagement an der Technischen Hochschule in Mainz gibt Jörn von der Lieth sein langjähriges Know-How und Wissen an die Studierenden weiter. Darüber hinaus hat er als Autor unter anderem im Standardwerk „Basiswissen der Immobilienwirtschaft“ das Kapitel „Unternehmensführung in der Immobilienwirtschaft“ und im Fachbuch „Kirchliches Immobilienmanagement“ das Kapitel „Definition; Immobilienmanagement in der Kirche“ geschrieben.

Am 01.03.2022 wurde Jörn von der Lieth vom Aufsichtsrat, von der Geschäftsleitung, von den Mitarbeiter*innen der Hilfswerk-Siedlung GmbH sowie von Maren Kern, Vorstand des BBU, mit einem Sektempfang auf dem Hof der Geschäftsstelle überrascht. Dabei wurde ihm feierlich durch Frau Kern die höchste Auszeichnung des Verbandes – die goldene Ehrennadel des BBU – für sein Engagement und sein erfolgreiches langjähriges Wirken in der Immobilienbranche überreicht.

„Herr von der Lieth hat uns vor 20 Jahren sofort durch seine aufgeschlossene, kompetente, aber durchaus auch leidenschaftliche Art überzeugt. Herr von der Lieth`s Berufung gehört zu den besten Personalentscheidungen meines Lebens. Ich habe in meiner Laufbahn mit vielen Menschen zusammengearbeitet, aber Herr von der Lieth sticht heraus. Als jemand auf den man sich verlassen kann, der Vertrauen nicht enttäuscht und der für die gute Sache an seine Grenzen geht. Herr von der Lieth ist ein Glücksfall für die Hilfswerk-Siedlung GmbH. 20 Jahre sind eine lange Zeit. Das jemand überhaupt über zwei Jahrzehnte ein Unternehmen führt, ist schon etwas Besonderes“, betonte Wolf-Christian Maßner, HWS-Aufsichtsratsvorsitzender, bei seiner Rede.