Hilfswerk-Siedlung schenkt Tiny House an Tinyhouse University

Die Hilfswerk-Siedlung GmbH (HWS) hat ihr bekanntes und innovatives Pilotprojekt – das „Tiny House“ – am 02.08.2018 an der Urania Berlin Van Bo Le-Mentzel und seiner Tinyhouse University feierlich übergeben. „Wir freuen uns sehr, dass uns die Hilfswerk-Siedlung GmbH das „Tiny House“ schenkt. Damit hätten wir niemals gerechnet. Mit dem „Tiny House“ haben wir weiterhin Großes vor“, freut sich Van Bo Le-Mentzel, der Architekt und Ideengeber des „Tiny Houses“.

Die Hilfswerk-Siedlung GmbH beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit der Zukunft des Wohnens. Die Bedürfnisse der Menschen haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Begehrt sind in erster Linie bezahlbarer Wohnraum und innovative und Grundrisse, die Wohnen auf kleinstem Raum ermöglichen.

Van Bo Le-Mentzel wollte ein Haus entwickeln, das für eine monatliche Miete von 100 Euro funktioniert. Daraufhin hat die Hilfswerk-Siedlung GmbH eine Grundfläche von 6,4 Quadratmetern errechnet, um ein Haus für eine Miete von 100 Euro bauen zu können. Nach der Konzeptionierung waren sich alle einig: Das „Tiny House“ soll realisiert werden. Die Hilfswerk-Siedlung GmbH sponserte das Projekt und Van Bo Le-Mentzel ist es gelungen,  ein Haus zu bauen, das alles bietet, was ein Mensch zum Wohnen benötigt.

In kürzester Zeit wurde das „Tiny House“ sehr bekannt. Zahlreiche Medien schrieben über das Projekt oder stellten es in ihren Sendungen vor. Das „Tiny House“ wurde durch ganz Deutschland gefahren und bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen und Messen dem interessierten Publikum vorgestellt. Alle Besucher waren von dem kleinen Haus begeistert.

„Aus dem Pilotprojekt wurde etwas ganz Besonderes. Wir haben niemals mit diesem dieser Aufmerksamkeit gerechnet. Aber es hat uns umso mehr gezeigt, dass das Interesse und die Bedürfnisse bei den verschiedensten Zielgruppen vorhanden sind. Auch aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, Van Bo Le-Mentzel und seiner Tiny House University das „Tiny House“ zu schenken, um das Haus weiterzuentwickeln. Wir sind uns sicher, dass wir noch viel hiervon hören werden“, so Jörn von der Lieth, Geschäftsführer der Hilfswerk-Siedlung GmbH.

Wer in dem „Tiny House“, probewohnen möchte, kann dies nun in Berlin tun. Das Haus steht bis zum 3. September 2018 vor der Urania im Rahmen des Tiny House Festivals „Tiny Town Urania“.

Mehr Infos unter www.tinytownurania.de