Imkerverein Berlin-Zehlendorf e.V. spendet Bienenhonig an Geflüchtete

Der Imkerverein Berlin-Zehlendorf e.V. hat Bienenhonig an die ukrainischen Frauen und Kinder, die in einer Wohngemeinschaft in der Geschäftsstelle der Hilfswerk-Siedlung GmbH (HWS) leben, gespendet. Bettina Junkes, erste Vorsitzende des Imkervereins, hat die Honiggläser an die Geflüchteten übergeben.

Die geflüchteten Frauen und Kinder sind hellauf begeistert von dem Honig, der nicht nur beim morgendlichen Frühstück geschlemmt wird, sondern auch für das Kochen und Backen benutzt wird.

Eine ganz besondere Kooperation verbindet die Hilfswerk-Siedlung GmbH, die eine eigene Bienen-AG hat, mit dem Imkerverein Berlin-Zehlendorf e.V. So hat der Imkerverein auf seiner Homepage seine Mitglieder zu Sachspenden aufgerufen und dafür eine eigene Unterseite „Hilfe für die Ukraine“ (https://www.imkerverein-berlin-zehlendorf.de/hilfe-fuer-die-ukraine/) erstellt. Durch den tollen Einsatz des Vereins sind schon einige Spenden für die Wohngemeinschaft abgegeben worden.

„Wir freuen uns sehr über die Unterstützung des Imkervereins. Jede noch so kleinste Hilfe und Spende ist wunderbar. Als Bettina Junkes, ihre Mitglieder aufgerufen hat, geflüchtete Ukrainer*innen zu unterstützen, haben wir uns sofort bei ihr gemeldet. Seitdem freuen wir uns über jede Geld- und Sachspende, die bei uns eingeht“, so Jörn von der Lieth, Geschäftsführer der Hilfswerk-Siedlung GmbH und Imker im Verein.

Zudem spendete der Imkerverein Berlin-Zehlendorf e.V. zahlreiche Bienenhonig-Gläser an die benachbarte evangelische Kirchengemeinde Schlachtensee, die unter anderem ein Willkommenscafé für Geflüchtete ins Leben gerufen hat und ein tägliches Frühstück organisiert.