Leichte Sprache

Herzlich willkommen bei der Hilfs-Werk-Siedlung Berlin!

Die Hilfs-Werk-Siedlung Berlin wird so abgekürzt: HWS Berlin.

Diese Internet-Seite ist in Leichter Sprache.

Sie finden hier folgende Informationen:

  1. Über die HWS Berlin
  2. Aufbau dieser Internet-Seite
  3. Erklärung zur Barriere-Freiheit
  4. Weitere Inhalte in Leichter Sprache

Über die Hilfs-Werk-Siedlung Berlin

Informationen über die HWS Berlin

Die Hilfs-Werk-Siedlung Berlin verwaltet etwa 10.000 Wohnungen.
Die HWS Berlin ist ein evangelisches Unternehmen.
Wir verwalten eigene Gebäude.
Und Gebäude von anderen.
Zum Beispiel von der evangelischen Kirche.
Wir wollen Wohnungen vermieten und Geld verdienen.
Und wir wollen Gutes tun.
Wir sagen:
Alle Menschen haben das Recht auf eine bezahlbare Wohnung.

Die App der HWS Berlin

  • Gibt es einen Schaden in Ihrer Wohnung?
  • Haben Sie Fragen zu Ihrem Miet-Vertrag?

Dann nutzen Sie unsere App.
Die App ist für unsere Mieterinnen und Mieter.

So können Sie sich die App holen:
Haben Sie ein iPhone?
Dann holen Sie sich die App über den App Store.
Haben Sie ein Android-Handy?
Dann holen Sie sich die App über Google Play.
Hand hält Smartphone mit Wohnungsplattform und orangefarbenem Haussymbol im Hintergrund

HWS
BERLIN
APP

Die Geschichte der HWS Berlin

In den Jahren 1939 bis 1945 war der 2. Welt-Krieg.
Während dieser Zeit wurden viele Gebäude in ganz Deutschland zerstört.
Auch in Berlin.
Am Ende gab es in Berlin 300.000 kaputte Wohnungen.

Im Jahr 1950 hat die Evangelische Kirche beschlossen:
Wir müssen Wohnungen wiederaufbauen.
Damit alle Menschen eine Wohnung haben.
Im Jahr 1952 wurde deshalb die HWS gegründet.
Kurz danach entstanden die ersten Häuser für besonders Bedürftige.

In den 1970er Jahren ließ die HWS Berlin eine große Siedlung in Gropius-Stadt bauen.

In der Siedlung befanden sich:

  • fast 2.000 Wohnungen
  • 10 Geschäfte
  • ein Gesundheits-Zentrum

Heute verwaltet die HWS Berlin etwa 10.000 Wohnungen.
Die Wohnungen sind in Berlin, Brandenburg, Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der HWS Berlin

Bei der HWS arbeiten über 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Alle haben eine gute Ausbildung.

Junge Menschen können auch eine Ausbildung bei uns machen.
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besuchen mehrmals im Jahr Fortbildungen.

Geschäfts-Führung

Es gibt 2 Geschäfts-Führer:

Lena Karohs ist seit dem Jahr 2024 Geschäfts-Führerin.
Ihre E-Mail-Adresse ist:
karohs@hws-berlin.de

Jörn von der Lieth ist seit dem Jahr 2002 Geschäfts-Führer.
Seine E-Mail-Adresse ist:
vonderlieth@hws-berlin.de

Stellvertretende Geschäfts-Führung

Es gibt eine stellvertretende Geschäfts-Führerin.

Dorit Brauns ist seit dem Jahr 2015 stellvertretende Geschäfts-Führerin.
Ihre E-Mail-Adresse ist:
brauns@hws-berlin.de

Arbeiten bei der HWS Berlin

Willst du bei uns arbeiten?
Dann bewirb dich!

Wir bieten dir eine Ausbildung zur Immobilien-Kauffrau oder zum Immobilien-Kaufmann!

Ansprech-Partner für unsere Ausbildungen

Fabian Mayer ist dein Ansprech-Partner rund um die Ausbildung.

Die Telefon-Nummer von Fabian Mayer ist:
030 – 81 6003 43
Die E-Mail-Adresse von Fabian-Mayer ist:
mayer@hws-berlin.de

Die Leistungen der HWS Berlin

Auf Wunsch kümmern wir uns um alle Aufgaben rund um die Verwaltung von Gebäuden.

Das machen wir:

  • Vermietung
  • Verkäufe
  • Personal-Verwaltung
  • und vieles mehr

Beispiele

Zu unseren Verwaltungen zählen unter anderem:

  • die Stiftung Hospitäler zum Heiligen Geist und St. Georg
  • die Alexandra-Stiftung

Zur Stiftung Hospitäler zum Heiligen Geist und St. Georg gehören Häuser für ältere Menschen.
Die Häuser haben eine besonders schöne Lage.
Außerdem gibt es ein Haus der Begegnung mit Altar-Raum und kleinem Glocken-Turm.

Die Alexandra-Stiftung ist eine ganz besondere Stiftung.
Das Ziel der Stiftung ist seit Anfang an der soziale Wohnungs-Bau.
Sozialer Wohnungs-Bau bedeutet:
Alle Menschen haben das Recht auf eine bezahlbare Wohnung.
Heute besitzt die Alexandra-Stiftung etwa 1.000 Wohnung in Berlin und Brandenburg.

Aufbau dieser Internet-Seite

Hier erklären wir Ihnen, wie diese Internet-Seite aufgebaut ist.

Start-Seite

Das ist unsere Start-Seite:

Das ist unser Logo:

Wenn Sie auf das Logo klicken, kommen Sie von jeder Seite zurück zur Start-Seite.

Barriere-Freiheit

Auf jeder Seite ist rechts oben dieses Zeichen.
Wenn Sie auf dieses Zeichen klicken, dann sehen Sie eine Liste mit Anpassungen.
Diese Anpassungen sind für die Barriere-Freiheit.

Zum Beispiel:

  • Seh-Behinderten-Modus
  • größerer Text
  • Seite lesen


Wählen Sie aus, was Sie brauchen.

Haupt-Menü

Das Haupt-Menü hat 6 Punkte:

Unter dem Punkt Wohnen finden Sie freie Wohnungen der HWS Berlin. Vereinbaren Sie einen Termin mit uns!

Unter dem Punkt Soziales erfahren Sie, wie wir uns für andere einsetzen.
Wir sagen:
Alle Menschen haben das Recht auf eine bezahlbare Wohnung.
Wir fördern Teilhabe von Menschen mit Behinderung.

Nachhaltigkeit bedeutet, dass wir die Umwelt schützen.
Zum Beispiel:
Wir wollen, dass unsere Gebäude weniger CO2 verbrauchen.
CO2 ist schlecht für die Umwelt.

Innovation bedeutet:
Ideen für eine erfolgreiche Zukunft entwickeln.
Für uns bedeutet Innovation:
Digitalisierung und Nachhaltigkeit.
Digitalisierung bedeutet:
Wir wollen mehr mit dem Computer machen.
Das spart Zeit und Papier.
Nachhaltigkeit bedeutet:
Wir schützen die Umwelt.

Hier stehen Infos über die HWS Berlin.
Die wichtigsten Infos sind auch in Leichter Sprache geschrieben.

Kooperation bedeutet Zusammen-Arbeit.
Die HWS Berlin arbeitet mit Partnern zusammen.
Unser gemeinsames Ziel ist:
Wir wollen Menschen in Schwierigkeiten helfen.

HWS Berlin App

Auf der Start-Seite finden Sie in der Mitte den Punkt HWS Berlin App.
Hand hält Smartphone mit Wohnungsplattform und orangefarbenem Haussymbol im Hintergrund

HWS
BERLIN
APP

  • Gibt es einen Schaden in Ihrer Wohnung?
  • Haben Sie Fragen zu Ihrem Miet-Vertrag?

Dann nutzen Sie unsere App.
Die App ist für unsere Mieterinnen und Mieter.

Die Links zum Download finden Sie ganz unten auf unseren Seiten.
Der App Store ist für iPhones.
Google Play ist für Android.

Termin-Reservierung

Auf der Start-Seite finden Sie in der Mitte den Punkt Termin-Reservierung.
Interessieren Sie sich für eine Wohnung?
Haben Sie eine andere Frage?
Dann vereinbaren Sie einen Termin mit uns.

Suche

Auf jeder Seite ist rechts oben eine kleine Lupe.
Wenn Sie auf die Lupe klicken, öffnet sich ein leeres Feld.
Schreiben Sie das Wort, das Sie suchen.
Klicken Sie dann auf Suche.

Unteres Menü

Im unteren Menü finden Sie 2 Listen.

In der linken Liste stehen die 6 Punkte des Haupt-Menüs.
In der rechten Liste stehen die folgenden Punkte:

  • Karriere
  • Presse/Downloads
  • Ankaufsprofil
  • Kontakt
  • Impressum
  • Daten-Schutz

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Wir sind nicht gesetzlich zur Barriere-Freiheit verpflichtet.
Aber wir finden:
Viele Menschen sollen unsere Seite nutzen können.
Deshalb gibt es diese Seite in Leichter Sprache.
Haben Sie Probleme bei der Nutzung von dieser Seite?
Dann schreiben Sie uns.
Das ist die E-Mail-Adresse:
kundenservice@hws-berlin.de