Hilfswerk-Siedlung GmbH führt Chatbot Hilfs-Bert ein

„Darf ich meinen Schlüssel nachmachen lassen?“, „Wie werden Heizkosten abgerechnet?“, „Darf ich in meiner Wohnung ein Haustier halten?“. Das sind typische Anfrage von Mieter*innen, die die Mitarbeiter*innen der Hilfswerk-Siedlung GmbH (HWS) täglich erreichen und bearbeiten. Da diese Fragen immer wiederkehren und die Beantwortung und Bearbeitung viel Zeit kostet, führt die Hilfswerk-Siedlung GmbH am morgigen Mittwoch, den 26.01.2022, einen Chatbot, namens Hilfs-Bert, auf ihrer Homepage ein.

Der digitale Helfer ist ein Frage-/Antwort Assistent, der spezifische, kurze Antworten zu der gestellten Frage bzw. dem eingegebenen Schlagwort gibt. Auf der HWS-Homepage steht ein Dialogfenster zur Verfügung, in welches die Frage eingegeben wird. Die Antwort tätigt der virtuelle Assistent.

„Der Chatbot Hilfs-Bert wird eine große Erleichterung für uns alle sein – egal ob für unsere Mieter*innen oder die Mitarbeiter*innen. Das Besondere ist, dass der Chatbot nicht in den Feierabend geht und somit einfachere Anliegen 24 Stunden am Tag bearbeitet werden können. So steigern wir unseren Kundenservice. Es werden Wartezeiten verkürzt und Ressourcen optimiert“, begründet Luisa Lengauer, Abteilungsleiterin Hausbewirtschaftung der HWS, die Einführung des Chatbots.

In Zusammenarbeit mit der Firma bots4you aus Rheinland-Pfalz hat die Hilfswerk-Siedlung GmbH ihren eigenen Chatbot entwickelt.

 „Der Chatbot bietet uns die Möglichkeit unsere Ansprechbarkeit durch einen neuen, zusätzlichen Kommunikationskanal zu erhöhen. Neben unserer HWS-App ist das ein weiterer wichtiger Schritt, unsere Kundenkommunikation zu verbessern. Mit bots4you haben wir einen versierten Partner, der zukünftig auch die Integration des Chatbots in unsere bestehenden Systeme umsetzen wird. Schritt für Schritt erweitern wir damit unser digitales Angebot für unsere Kund*innen“, so Lena Karohs, Abteilungsleiterin Unternehmensentwicklung der HWS.