Hilfswerk-Siedlung GmbH spendet Preisgeld an Mentoren-Projekt

„Fokus Mensch“ lautete der Titel des BBU-ZukunftsAwards in diesem Jahr. Für unseren Beitrag über das Willkommensbüro am Lupsteiner Weg wurden wir hier mit dem 2. Platz ausgezeichnet. Das Willkommensbüro wurde in Zusammenarbeit mit der Berliner Stadtmission Ende 2016 in Berlin-Zehlendorf ins Leben gerufen. Es wurde gegründet, um die geflüchteten Menschen als Neumieter*innen in einer der größten Wohnanlagen der HWS in Zehlendorf-Süd zu unterstützen und ein gutes nachbarschaftliches Miteinander zwischen Altbewohner*innen und Neumieter*innen zu erreichen.

Das Preisgeld in Höhe von 600 Euro kommt nun einem Projekt zugute, das sich logisch an die Arbeit des Willkommensbüros anschließt. „Lupine Mentoring“ ist eine ehrenamtliche Initiative in Berlin, die Kinder im Grundschulalter in einem 1:1 Mentoring begleitet. Die Kinder kommen aus geflüchteten Familien, die  aus dem Irak, aus Syrien,  Afghanistan und Mazedonien stammen und in Zehlendorf und Lichterfelde ein neues Zuhause gefunden haben.  Lupine Mentoring vermittelt Begegnung und Austausch mit den neuen Nachbarn.  Über den schuljahresbegleitenden Zeitraum von 8 Monaten schenken die Mentor*innen einem Kind einmal in der Woche 3-4 Stunden Zeit und Aufmerksamkeit für gemeinsame Unternehmungen und fördern es in seinen außerschulischen Interessen und Potentialen.

Wir freuen uns, dass wir einen kleinen Betrag zur Unterstützung dieser tollen Arbeit leisten können und wünschen Lupine Mentoring und allen Beteiligten alles Gute für die Zukunft.