HWS unter den 10 besten Ausbildern Deutschlands 2023

Düsseldorf/Berlin – Die Hilfswerk-Siedlung GmbH (HWS), das evangelische Wohnungsunternehmen in Berlin, zählt zu den besten Ausbildern Deutschlands. Ausgezeichnet wurde die HWS vom Handelsblatt. 

Das Marktforschungsinstitut SWI Human Resources (SWI HR) hat für das Handelsblatt die Ausbildungsbedingungen von knapp 2.400 Unternehmen analysiert und in einem Ranking zusammengefasst. Die Unternehmen wurden unter anderem danach bewertet, wie viele ihrer Lehrlinge einen ausgezeichneten Abschluss machen, wie die Unternehmen ihre Azubis fördern und wie die Ausbildung vergütet wird.

Die Hilfswerk-Siedlung GmbH konnte sich dabei in der Gruppe der Unternehmen unter 100 Beschäftigten den 6. Platz sichern. Lena Karohs, Abteilungsleiterin Unternehmens-entwicklung, freut sich über die Auszeichnung: „Dass wir ein weiteres Mal als ‚Beste Ausbilder‘ ausgezeichnet wurden, bestätigt unsere langfristige Strategie. Auch in der Immobilienbranche ist viel im Wandel, weswegen wir die Impulse der jungen Generation brauchen. Wir bilden über unseren eigenen Bedarf Azubis aus und helfen damit auch anderen Betrieben in Berlin und Umland.“

Aktuell durchlaufen in der HWS drei Azubis ihre Ausbildung, dazu bildet die HWS eine Duale Studentin aus. Für die Qualität der Ausbildung wurde die HWS bereits mehrfach ausgezeichnet, zuletzt auch von der IHK Berlin.

 Die Benefits für unsere Azubis umfassen eine gute Ausbildungsvergütung nach wohnungswirtschaftlichem Tarifvertrag, eine 37-Stunden-Woche mit flexiblen Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub im Jahr sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld“, führt Dorit Brauns, stellvertretende Geschäftsführerin der HWS aus. „Die Auszubildenden bekommen vom ersten Tag an die gleiche moderne und mobile technische Ausstattung, wie ihre Kollegen. Besonders bewährt hat sich unser Patenschafts-System: in jeder Abteilung steht mindestens eine Patin oder ein Pate den Azubis zur Seite und kümmert sich speziell um ihre Anliegen. Ich selbst stehe jeder und jedem Azubi als Mentorin zur Verfügung.“

Die Bewerbungen für das kommende Ausbildungsjahr werden bereits jetzt auf der Webseite der HWS entgegengenommen.

Für das Handelsblatt berichtete Franziska Andre von der Auszeichnung.