Integrationsprojekt der Hilfswerk-Siedlung GmbH erfolgreich beendet

Das Integrationsprojekt „Willkommensbüro“ der Hilfswerk-Siedlung GmbH (HWS), das im Dezember 2016 ins Leben gerufen wurde, wurde am 31.03.2019 erfolgreich abgeschlossen. Das „Willkommensbüro“ war eine Kooperation zwischen der Berliner Stadtmission (BSM) und der Hilfswerk-Siedlung GmbH. Die Begegnungsstätte in Zehlendorf-Süd war in den letzten zwei Jahren eine wichtige Anlaufstelle für alle Altmieter*innen und Neumieter*innen. Die Neumieter*innen waren Geflüchtete, an die 25 Prozent der leerstehenden Wohnungen in der Wohnanlage vergeben wurden.

Die geflüchteten Mieter*innen sind inzwischen in der Lage, ihre Herausforderungen im Alltag alleine zu meistern. Das nachbarschaftliche Miteinander und die Vernetzung in der Wohnanlage haben sich stabilisiert, ohne dass die sozialpädagogischen Fachkräfte der Berliner Stadtmission und die Ehrenamtlichen unterstützen müssen. „Dass die vielen Angeboten nicht mehr so stark genutzt werden, wie am Anfang, zeigt uns, dass das Integrationsprojekt erfolgreich abgeschlossen ist. Wir sind stolz, dass die geflüchteten Familien sich in das Wohnumfeld integriert haben und so gut in die Nachbarschaft aufgenommen wurden. Das Projekt wurde mit einem tollen Fest mit allen Nachbarn und Akteuren verabschiedet“, freut sich Dorit Brauns, stellvertretende Geschäftsführerin der Hilfswerk-Siedlung GmbH.

Für das Engagement im Willkommensbüro wurde die Hilfswerk-Siedlung GmbH mit dem zweiten Platz beim BBU-ZukunftsAward zum Thema „Fokus: Mensch“ ausgezeichnet.

Die Hilfswerk-Siedlung GmbH bedankt sich für die großartige Realisierung des Projektes und für die schöne Zeit bei der Berliner Stadtmission, bei den vielen Ehrenamtlichen und natürlich bei allen Mieter*innen.