Jetzt bewerben!

Finde heraus, welcher Einstieg richtig für dich ist.

(Schüler-)Praktikum

Ein (Schüler-)Praktikum bietet dir die Gelegenheit, die HWS kennenzulernen und in deinen Wunschberuf hinein zu schnuppern. Sende uns einfach deine Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf und deine beiden letzten Zeugnisse). Wir prüfen anschließend aktuelle Einsatzmöglichkeiten und melden uns mit einem Feedback. Schreib uns einfach eine Initiativbewerbung über unser Bewerbungsportal.

Werkstudent*in/Studentische Aushilfe

Als studentische Aushilfe wirst du meist auf 450-Euro-Basis angestellt und arbeitest je nach Stundenlohn zwischen acht und zehn Stunden pro Woche. Allerdings sind Ausschreibungen für studentische Aushilfen häufig bereits fachlich gebunden. So findest du einen Job, in dem du zum ersten Mal deine fachlichen Kompetenzen einsetzen kannst, ohne viel Verantwortung übernehmen zu müssen. Diese Jobs werden gerne an Studenten ab dem dritten Fachsemester vergeben und sind nicht selten auch direkt an deiner Universität zu finden. An der Hochschule sind dies dann häufig sogenannte Jobs als studentische Hilfskraft (SHK oder HiWi).

Der Ferrari unter den Jobs für Studenten ist inzwischen die Option Werkstudent. Zwar bist du bei dieser Arbeit noch eingeschrieben, allerdings wirst du in Teilzeit schon voll fachlich in einem Unternehmen eingebunden. Maximal 20 Wochenstunden darfst du hier arbeiten, um alle Vorteile genießen zu können. Sowohl Unternehmen, als auch Studenten profitieren von dieser Option, da für beide Seiten wertvolle Kontakte und Erfahrungen entstehen. Aufgrund der hohen zeitlichen Belastung und der erforderlichen Fachkompetenz werden Jobs für Werkstudenten häufig an Kandidaten vergeben, die bereits das Grundstudium abgeschlossen haben.

Dein Profil

Für Studentische Aushilfen

  • Kaufmännische Berufsaus­bildung oder Erfahrung im Bereich Immobilien­wirtschaft
  • Flexibel, organisiert und zuver­lässig

Für Werkstudenten

  • Du studierst Facility Management, BWL, Wirtschaftsingenieurwesen oder Vergleich­bares und befindest dich im höheren Semester des Studiums
  • Du kannst Zusammenhänge gut erkennen und Sachverhalte schnell erfassen
  • Du arbeitst selbstständig, zuverlässig und engagiert
  • Du verfügst über Erfahrungen im Um­gang mit MS Office und am besten auch mit MS Teams

Die Stelle wird mit durchschnittlich maximal 20 Wochenstunden im Semester sowie maximal Vollzeit in den Semesterferien besetzt.

Bitte nutze für deine Bewerbung unser Bewerbungsportal.

Dein Ansprechpartner bei allen Fragen:

Fabian Mayer,  Ausbildungsbeauftragter

Tel.: 030 816003-43
E-Mail: mayer@hws-berlin.de