Unsere Waldtage 2018

Die Forsttage der HWS sind mittlerweile schon bewährte Tradition. Auch in diesem Jahr hat unser Förster Herr Zabel wieder vier Tage organisiert, an denen unsere Mitarbeiter*innen ihn bei seiner Arbeit im Wald unterstützen konnten. Gut 20 Mitarbeiter*innen haben sich 2018 auf den Weg in den HWS-Forst gemacht, um Bäume zu pflanzen, Baumschutz anzubringen und Kulturpflege zu betreiben. Es wurden insgesamt 120 Bäume gepflanzt, darunter Esskastanien, Eichen und Weiden. Aber auch zehn neugepflanzte Mammutbäume stehen jetzt in unserem Wald.

   

Mit großen Astscheren und Handsägen haben wir unsere Bäume von konkurrierendem Bewuchs befreit und die Jungbäume mit Vorrichtungen gegen Wildverbiss geschützt. Die notwendigen Pausen der schweißtreibenden Arbeit nutzte Herr Zabel, um den Teilnehmer*innen Wissen über die Zusammenhänge im Wald, Holznutzung und Waldschädlinge näher zu bringen. Erschöpft und zufrieden sind die Mitarbeiter*innen aus dem Wald zurückgekehrt. Sicherlich hat sich bei dem einen oder der anderen schon der Muskelkater angekündigt. Dieser ist aber mit Blick auf das schöne Gefühl etwas Gutes für den Wald getan zu haben locker zu verschmerzen.