Fast so alt wie Berlin

Die Stiftung Hospitäler zum Heiligen Geist und St. Georg ist die älteste Stiftung Berlins – ihr Name, genauer der des Hospitals zum Heiligen Geist, findet sich in den Annalen der Stadt schon im Jahr 1272. Die erste urkundliche Erwähnung Berlins überhaupt liegt nur 50 Jahre davor. Der Name verrät es schon: Diese ehrwürdige Einrichtung wurde aus zwei Hospitälern zusammengeführt, dem Hospital zum Heiligen Geist, einst unweit des heutigen Hackeschen Marktes gelegen, und dem St. Georgen-Hospital am Alexanderplatz. Die beiden Hospitäler wurden schon im 14. Jahrhundert zusammen geleitet. Ihre endgültige „Fusion“ wurde aber erst zum Ende des 19. Jahrhunderts mit dem Umzug in den Wedding in die Reinickendorfer Straße vollzogen. Verwaltet wird die Stiftung Hospitäler zum Heiligen Geist und St. Georg heute von der Hilfswerk-Siedlung GmbH.

Film zur 750-Jahr-Feier

Viel Grün und viel Service

Die Seniorenwohnanlage der Stiftung Hospitäler zum Heiligen Geist und St. Georg besteht aus fünf Häusern, mit verschiedenen Wohnungen für verschiedene Ansprüche. Die einzelnen Häuser liegen in der Reinickendorfer Straße, der Iranischen Straße und der Osloer Straße. Bus, U-Bahn und Straßenbahn sind gut zu erreichen. Zur Anlage gehören sehr ruhige und begrünte Innenhöfe, in denen das Spazierengehen im Winter oder Herbst genauso viel Freude macht wie das Entspannen auf einer der Bänke im Frühling oder Sommer. Nicht alle, aber doch sehr viele Wohnungen bieten auch einen Balkon mit Blick in einen der Innenhöfe.

Eine besonders praktische Einrichtung ist das kleine Geschäft, das zur Anlage gehört. Hier lassen sich preiswert alle Dinge des täglichen Bedarfs einkaufen.

Verschiedene Wohnungen für verschiedene Ansprüche

Die Stiftung Hospitäler zum Heiligen Geist und St. Georg verfügt in ihren fünf Häusern über 486 Wohnungen. Zur Ausstattung gehören eine Dusche oder ein Wannenbad, und die meisten haben auch einen Balkon. Aufzüge, Park- und Garagenplätze sind ebenso vorhanden wie eine Waschküche. Die Mieten für die Seniorenwohnungen bewegen sich zwischen 300 und 700 Euro – je nach Größe. Folgende Wohnungstypen gibt es in der Anlage der Stiftung Hospitäler zum Heiligen Geist und St. Georg:

  • 1-Zimmer-Wohnungen (ca. 32–44 m²)
  • 1,5-Zimmer-Wohnungen (ca. 45–50 m²)
  • 2-Zimmer-Wohnungen (ca. 55–70 m²)
  • Rollstuhlgerechte Wohnungen (ca. 75–85 m²)

Sozialstation & Servicewohnen

Professionelle Hilfe: Die EJF-Diakonie-Pflege gGmbH

… bietet viele Leistungen an, die das Leben im Alter leichter und auch sicherer machen. Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an das Service-Telefon unter: 030-336776815 .

Eine lebendige Gemeinde als Nachbar

Neben der besonderen Geschichte und der schönen Wohnanlage bieten die Seniorenwohnhäuser der Stiftung Hospitäler zum Heiligen Geist und St. Georg auch etwas ganz Besonderes: eine eigene Pfarrerin, Frau Sgraja. Dazu gibt es im Haus der Begegnung einen eigenen Altarraum und auf der Anlage einen eigenen Glockenturm. Jeden Sonntag und zu den besonderen Tagen im Kirchenjahr werden im Haus der Begegnung Gottesdienste abgehalten, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Außerdem werden unterschiedliche Veranstaltungen im Rahmen von „Kirche und Kultur“ angeboten.

Für Sie vor Ort

Für Ordnung, Sauberkeit und kleinere Reparaturen ist unser Hausmeister verantwortlich.